Resolution Windenergie an ÖVP-Landesregierung

Unsere Resolution an die Oberösterreichische Landesregierung zum Windkraftausbau im Mühlviertel

Gemeinsam mit der Bürgerinitiative „Nein zu Windpark II Schenkenfelden“ haben wir eine Resolution zu dem geplanten Ausbau von Windenergieanlagen in den Wäldern des Mühlviertels übersandt.

Nach unseren Informationen sind aktuell 60 Windturbinen geplant, wobei in den Waldgebieten von Sandl zusätzlich zu den bereits beantragten 22 Windrädern noch weitere 54 Turbinen „Platz“ hätten.

Die Windindustrieprojekte sind allesamt in unberührten Waldgebieten geplant, die nach der Expertise der Oö. Umweltanwaltschaft zum größten Teil als Sensibilitätszonen nach der RED III Richtlinie als „No-Go-Areas“ ausgewiesen werden müssten, in denen Windkraftanalgen aus Gründen des Natur -und Tierschutzes nicht errichtet werden können.

Wir stellen euch hier stellvertretend für weitere politische Entscheidungsträger, an die wir unsere Resolution gesandt haben, den Text der E-Mail an den Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer sowie unsere Resolution online.

E-Mail an Hr. LH Mag. Thomas Stelzer

In unserer E-Mail an Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer fordern wir klare Regeln für den Windkraftausbau im Mühlviertel. Wir thematisieren den Verlust schützenswerter Waldgebiete, die Interessen der Bürger und die Auswirkungen auf Natur und Tourismus.

zum Dokument

Resolution

Unsere Resolution kritisiert die Zerstörung der Natur beim Windkraftausbau im Mühlviertel und fordert klare Regeln zum Schutz der Natur, Lebensqualität und Interessen der Bürger.

zum Dokument